Menü
Beliebte Reiseziele Monat für Monat

Beliebteste Urlaubsziele, beliebteste Reiseziele

New York, Rio, Tokyo...was in den 1980ern laut der Band Trio Rio die angesagtesten Städte der Welt waren, sind zwar 30 Jahre später immer noch eine Reise wert, doch unter den Top 10 was beliebteste Reiseziele und beliebteste Urlaubsziele weltweit angeht, nehmen inzwischen andere Metropolen und Regionen die vorderen Plätze ein. Welche dies sind, wo die beliebtesten Sehenswürdigkeiten der Welt liegen und welche Urlaubsthemen momentan im Trend sind, verraten wir im Folgenden.

Bevor wir uns ins Ausland begeben, sollten wir auf jeden Fall darauf hinweisen, dass sich die beliebtesten Urlaubsziele der Deutschen in Deutschland befinden.

Beliebteste Urlaubsziele der Welt

Was das `Dolce Vita´ den Italienern ist den Franzosen das `savoir-vivre´ - ein feines Gespür dafür, wie das Leben in vollen Zügen genossen werden kann.

Aber nicht nur nach diesem besonderen Lebensgefühl sehnen sich die Gäste des weltweit beliebtesten Reiselandes Frankreichs, sondern auch nach den malerischen Kulturlandschaften der Provence, Côte d'Azur und der Bretagne, nach den prächtigen Schlössern der Loire und den vollmundigen Weinen aus Bordeaux, dem Rhône-Tal und dem Languedoc, sowie der Insel Korsika (Anreiseinfos). Frankreich mit vor allem diesen Regionen als beliebteste Urlaubsziele sollte man also immer bei seinen Überlegungen berücksichtigen, auch wenn man dort nicht gerade günstige Urlaubsziele findet.

Ganz gegensätzlich aber dennoch mit an der Spitze der beliebtesten Reiseländer der Welt überrascht China sowohl mit seinen Millionenmetropolen Peking, Shanghai und Hongkong als auch durch seine Naturschauspiele, wie beispielsweise die Kalkterrassen von Huanglong, die Kartssteinwälder von Süd-China und die sagenhaften Sanqing-Shan-Berge.

Spanien hat schon seit Jahren beliebteste Urlaubsziele der Deutschen zu bieten. Neben den Strandreisezielen Mallorca mit seinen vielen Urlaubsorten, Costa del Sol, Kanarischen Inseln und Costa Brava und den Städtereisezielen Barcelona, Madrid, Sevilla und Granada geraten auch weniger bekannte Kulturregionen, wie Galicien, die Extremadura, Rioja und die Pyrenäen, immer mehr in den Fokus als beliebteste Reiseziele.

Dieser Trend setzt sich auch für weitere beliebte EU-Reiseländer, wie Italien, die Türkei und Griechenland, fort, wo neben den altbekannten Tourismuszentren in den letzten Jahren neue Regionen für den Fremdenverkehr erschlossen wurden. Besondere Beispiel dafür sind Kalabrien und Sardinien, der Peloponnes und West-Griechenland sowie in der Türkei Kappadokien. Aber auch klassische Ziele wie die Insel Kprfu sind beliebt. Infos über den Flughafen Korfu gibt es hier.

Für Urlauber aus Deutschland die nicht im Süden wohnen, ist auch Dänemark eines der beliebtesten Urlaubsziele. Es ist schnell mit dem Auto zu erreichen, bietet endlose Kilometer Strand an Nordsee und Ostsee und weit mehr als 20.000 Ferienhäuser mit unterschiedlichster Ausstattung. Die beliebtesten Urlaubsorte in Dänemark stellen wir hier vor.

Beliebteste Urlaubsziele nach Sehenswürdigkeiten

Ganz oben auf der Liste der berühmtesten Sehenswürdigkeiten weltweit finden sich neben Freiheitsstatue und Empire State Building in New York, Eifelturm, Montmartre und Notre Dame in Paris sowie Big Ben, Tower Bridge und Buckingham Palace in London auch die Sagrada Familia in Barcelona, das Opernhaus von Sydney sowie die Chinesische Mauer in China, die man deshalb alle als beliebteste Reiseziele einordnen kann.

Aber auch die Akropolis in Athen, der Petersdom in Rom, die Christusstatue in Rio de Janeiro, die Pyramiden von Gize und das Taj Mahal in Agra haben ihre Herkunftsländer weltweit genauso bekannt gemacht, wie das Brandenburger Tor Berlin, die Altstadt von Venedig, die Golden Gate Bridge San Francisco und das Burj al Arab Hotel Dubai.

Beliebteste Reiseziele nach Urlaubsthemen weltweit

Schon seit mehr als 50 Jahren bildet der Strandurlaub die beliebteste Form der Feriengestaltung. Infolgedessen rangieren Top-Strandreiseziele, wie Florida, Thailand, Seychellen, Karibik, Malediven, Mauritius, Hawaii, Mexiko und Australien in der Wunschliste von Sonnenanbetern ganz oben. Auf Platz zwei der beliebtesten Reisethemen steht die Städtereise, die als Kultur- und Shoppingtrip am liebsten nach Mailand, Paris, London, Barcelona, Rom, New York, Hongkong, Berlin, Istanbul, Budapest, Prag und Wien führt.